Natürlich Schwanger

Kinderwunsch


Das sensible weibliche Hormonsystem mit seinem feinjustiertem Regelwerk ist äußerst störanfällig. Kleine Abweichungen bringen es leicht aus dem Takt. Das Becken beherbergt die Geschlechtsorgane und nimmt eine zentrale Stellung ein. Fehlstellungen führen zu Dysfunktionen. Die Beckenstellung ist daher maßgeblich an einer guten Beweglichkeit der Organe (u.a. Gebährmutter) beteiligt.

 

Sowohl eine mentale Ausgeglichenheit, eine Balance des Meridiansystems, als auch eine adäquate Ernährung unterstützen den Prozess der Fertilität bei  Frau und Mann auf natürlichem Wege.

Liegen keine organischen Ursachen, die Sie mit Ihrem Frauenarzt bzw. einer Kinderwunschklinik abklären sollten,  für eine Unfruchtbarkeit vor, dann gilt es mögliche Hemmnisse zu beseitigen.

 

Studien zur Unfruchtbarkeit haben gezeigt, das physische Traumen, Operationen im Bauch- und Beckenbereich, Narben und Gewebeverklebungen, aber auch seelische und emotionale Traumata Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sein können.

Vielfach wurde eine Verminderung der Blutflussgeschwindigkeit festgestellt, und damit verbundenen eine funktionelle Beeinträchtigung der Geschlechtsorgane bei Frau und Mann.


Osteopathie

Physische Traumen, Operationen im Bauch- und Beckenbereich, Narben und Gewebeverklebungen können Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. So kann es allein durch einen Sturz zu Verdrehungen, Verschiebungen und Fehlpositionen von Beckenorganen mit nachfolgender Beeinträchtigung der Funktionalität kommen.

 

Das Becken spielt in der Osteopathie eine zentrale Rolle. Die Behandlung umfasst u.a. Techniken zur Verbesserung der Zirkulation von Blut und Lymphe, sowie zur  Verbesserung der Mobilität der Organe des Beckes,

 

Es kommt zu einer lokalen Stimulation der Beckenorgane, was die Stimulierung der dortigen nervalen Strukturen nach sich zieht. Diese ihrerseits nehmen Einfluß auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse mit der Folge eine positiven Stimulation der hormonellen Regelkreise der weiblichen Geschlechtsorgane.

Mentales Training

Chronischer Stress und Anspannung stellt eine starke Belastung des menschlichen Organismus dar und geht mit Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem, als polares Regulations-system einher. Dauerhafte Belastung kann es mit der Zeit immer schwerer ausgleichen, was  unter anderem das hormonelle Gleichgewicht empfindlich stören kann. Die Folge können hormonelle Störungen, Zyklusstörungen und ein Energieverlust der Geschlechtsorgane mit nachfolgender Funktionseinschränkung sein.

 

Ein gut funktionierendes Stress-management  gekoppelt mit einem Mental -Training, Yoga-Therapie und/oder craneosacraler Osteopathie hilft bei der Lösung  psychischer Blockaden und der Regulation des vegetativen Nervensystems.

 

Das Angebot reicht von Einzelsitzungen bis zu Gruppenangeboten.

Zellbiologie

Der Körper bezieht seine Energie aus der Nahrung, jedes Organ braucht Energie um seine Aufgaben erfüllen zu können, doch nicht jede Nahrung ist gleich gut für jedermann.

 

Eine ungünstige Ernährung belastet den Körper auf verschiedene Weise.  Die chemische Struktur eines jeden Körpers ist individuell, die Nahrung sollte darauf abgestimmt sein. Stoffwechselgifte die bei der Verstoffwechslung und Verdauung ungeeigneter Nahrungsmittel im Organismus  entstehen und unter anderem zu einer Übersäuerung führen, belasten den Körper. Zu Folge kommt es auch zur Dysbalance im Meridiansystem.

 

Nach eine Ernährungsanalyse und einem meta- bolischen Check  erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Ernährungsplan in Kombination mit einer gezielten Behandlung der Meridiane, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.